Aus meiner Selbstversorgung konnte ich all die Jahre einiges in meinem Keller einlagern.
Angefangen von Marmeladen, diversen Säften und Likören, über Obst und Gemüse bis zu Kräutern und Gewürzen.

Die Selbstversorgung macht sehr viel Arbeit, aber dennoch bereitet sie mir sehr viel Freude. Dieses Jahr ist einiges schief gegangen, doch das gehört auch dazu. Diesmal ist mir das Sauerkraut verschimmelt. Mit solchen “Rückschlägen” man rechnen muss.
Doch wenn das Eine nichts wird, wird man dafür z.B. durch die gute Ernte von Tomaten beschenkt. Daraus mache ich Soßen, Letscho usw. fürs ganze Jahr.

Die Natur ist leider etwas aus der Spur, doch ich kann sagen wenn eines nicht wächst, bietet sie dir dafür etwas anderes an. Das ist das was mich so faziniert. Die NATUR, sie weiß immer was man braucht.
Ich habe verschiedene Gärten und Bodenarten. Einen Kürbisgarten, Erste-Hilfe Garten, Gemüse-/Kräutergarten und einen nur für Jungpflanzen. Mein Glashaus ist mein ganzer Stolz.
Durch die Jahre und meine Ideen, wurde es immer mehr.
Für mich ist es ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Arbeit. Es ist wunderbar die Planzen die man angesäht hat in ihrer Entstehung und ihrem Wachstum zu beobachten (wie Leben entsteht). Vom Samen bis zur Soße. Es ist für mich ein großes Geschenk das erleben zu dürfen.
Mittlerweile ziehe ich viel Samen selbst und somit entsteht für mich mein kleiner Kreislauf der Natur.
Natürlich sind für mich in diesem Bereich auch immer wieder Weiterbildungen und Seminare wichtig.
Auch habe ich jedes Jahr Schwerpunkte im Garten wo ich experimentiere (Pflanzen, Samen, usw.)
Für mich bedeutet der Garten Entspannung und Hobby, mit dem nützlichen Nebeneffekt dass ich biologisches Obst und Gemüse mit teilweise unbekannten oder in Vergessenheit geratenen Namen habe: Bubikopf, Braunschweiger, Gelber Laaer, Unikum, Forono.
Jetzt stecke ich in den Vorbereitungen für 2018.

Aktuell: Hilfe Hotline Nummern (Neue Beiträge unten)

Es gibt immer Hilfe! Telefonnummern und Hotlines KIT-psychosoziale HOTLINE Nummer : 0800 500 154 Für alle Menschen, die sich in Not befinden und mit jemand sprechen möchten. Akute medizinische Betreuung notwendig? Tel : 1450 oder 144 wählen. Telefonseelsorge rund um die Uhr und anonym : Tel: 142 SOS-Corona   http://sos-corona.at/     für jedes Bundesland sind Lebens und Sozialberater da.  Alle kirchlichen seelsorglichen

0 Kommentare

Weichnachtsfrieden

0 Kommentare

Schnelle Angst, Bewältigungs Übungen

Schnelle Angst, Bewältigungs Übungen Unterbrecher: Drahtiwabal : Eignet sich am besten wenn die Angst zu groß ist und man keinen klaren Gedanken fassen kann. Man sich wünscht aus den Gedankenkarussell auszusteigen. Drahtiwabal ist ein Unterbrecher. Bereite dich vor das du in einen sicheren Raum bist, wo du dich nicht verletzen kannst. Weicher Untergrund und keine spitzen Gegenstände in der Umgebung.

0 Kommentare

Die Angst ist wie ein Bluthund der Witterung aufgenommen hat.

0 Kommentare

Jeden Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann!

0 Kommentare

Wenn es Ruhig wird in Dir,wird das außen leise !

0 Kommentare

Meine Befähigungen!

0 Kommentare

Wie habe ich meine NLP Kurse entwickelt!

0 Kommentare

Mein Auftrag für Menschen!

0 Kommentare

Wer bin ich und mein NLP

Wer bin ich und mein NLP https://youtu.be/Wxwz0DP5Zb8

0 Kommentare