Aktuell: Hilfe Hotline Nummern (Neue Beiträge unten)

Sticky 1 Nov 20

Es gibt immer Hilfe!

Telefonnummern und Hotlines

KIT-psychosoziale HOTLINE Nummer : 0800 500 154

Für alle Menschen, die sich in Not befinden und mit jemand sprechen möchten.

Akute medizinische Betreuung notwendig? Tel : 1450 oder 144 wählen.

Telefonseelsorge rund um die Uhr und anonym : Tel: 142

SOS-Corona   http://sos-corona.at/     für jedes Bundesland sind Lebens und Sozialberater da.

 Alle kirchlichen seelsorglichen Fragen (katholisch & evangelisch) können hier gestellt werden:   Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr  Tel: 0316 8031 557

 Rat auf Draht rund um die Uhr und anonym: Tel: 147  für Kinder und Jugendliche

 Ö3 Kummernummer  von 16-24 Uhr : Tel: 116 123

 Kindernotruf: Tel 02622 2622

Sorgentelefon des Kinderschutzzentrum: Tel: 0800 / 201-440 sowie beratung@sorgentelefon.at

 Hotline Kinder-und Jugendhilfe der Stadt Graz: Tel: 316 872-3166 täglich, Montag bis Sonntag, von 9 bis 15 Uhr

Tratschofon für SeniorInnen: Tel: 0800 799 715 , Montag bis Donnerstag von 9.00-17.00 Uhr

Hotline ÄK Steiermark: Tel: 03168044-850, 851, 852
täglich, auch Sa und So 8:00 bis 18:00

Mehrsprachige Hotline für MigrantInnen:  Tel: 0677 62 41 99

KIT Land Steiermark- psychosoziale Akutbetreuung: Tel:  130 (Notruf)

 

Es gibt in einzelnen Gemeinden einen Einkaufsdienst für Menschen, die alleinstehend sind oder Menschen, die sich nicht selber versorgen können. Hier direkt bei der Heimatgemeinde anrufen.

 

Hotline für SeniorInnen in Graz, auch hier ist Einkauf möglich
Mo-Fr: 9.00-13.00 Uhr   Tel: 0316 872 3333

SALZ, Steirische Alzheimerhilfe: Tel: 0676/ 10 27 0342  oder  0650/ 58 11 221

Pflegehotline: für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen:  Tel: 0800 50 01 76 ,    täglich 8.00-18.00 Uhr

 Sozial Hotline für alle Themen der Kinder-Jugend-und   Behindertenhilfe: Mo-Fr: 9.00-16.00 Uhr   Tel: 0800 201 010

Journaldienste der psychosozialen Beratungszentren vor allem bei psychiatrischen Themen: www.plattformpsyche.at

 BÖP Hotline: PsychologInnenverband
Mo-Fr: 9.00 – 16 Uhr :     Tel: 01/504 8000

  LKH Graz Süd-West – Standort SÜD                  0316 / 2191-0

Universitätsklinik für Psychiatrie                       0316 / 385-13 616

Barmherzige Brüder Krankenhaus Graz       0316 / 5989 2000

Stiftung WEIL – für junge suizidgefährdete Menschen 0664 / 35 86 786

KIT – Kriseninterventionsteam Steiermark für psychosoziale Akutbetreuung
Notruf 13

Notrufnummern bei Gewalt: Ich erlebe Gewalt – wohin kann ich mich wenden?

  •  Frauenhelpline: 0800 222 555 (Mehrsprachig)
  •  Männernotruf: 0800 246 247
  •  Polizei: 133 oder 112
  • SMS Polizei: 0800 | 133 133 (auch Notruf für Gehörlose)

  Frauenhäuser Steiermark: 0316 42 99 00

DIVAN Frauenspezifische Beratung für Migrantinnen mit spezialisiertem Angebot für Betroffene von “Gewalt im Namen der Ehre”:  0676 880 157 44

Gewaltschutzzentrum: 0316 774 199

TARTARUGA Kriseninterventionsstelle und Krisenunterbringung für Jugendliche – Schutz und Hilfe/ 24 h Notruf : Tel: 050 790 032 00

Weisser Ring

Hilfe für Opfer von Straftaten ungeachtet des Alters, Geschlechts, der Nationalität und der Art des Verbrechens

Opfer-Notruf: 0800 112 112

Helpchat:

Onlineberatung für Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind

Chat: www.haltdergewalt.at (Montag, von 19 bis 22 Uhr)

 

Schnelle Angst, Bewältigungs Übungen

1 Nov 20

Schnelle Angst, Bewältigungs Übungen

Unterbrecher:

Drahtiwabal :
Eignet sich am besten wenn die Angst zu groß ist und man keinen klaren Gedanken fassen kann.
Man sich wünscht aus den Gedankenkarussell auszusteigen. Drahtiwabal ist ein Unterbrecher.
Bereite dich vor das du in einen sicheren Raum bist, wo du dich nicht verletzen kannst. Weicher Untergrund und keine spitzen Gegenstände in der Umgebung. Nach meinen Erfahrungen ist es auf einer Wiese am besten… auch kann man es zu zweit machen.

  • dreh dich im Kreis so schnell wie möglich und so lange bist du richtig schwindelig bist. So das du gerade noch stehen kannst.
  • Spüre dich hin was macht die Angst jetzt?
  • Sollte Sie noch zu groß sein kann man sich noch ein zweites Mal drehen.

Treppensteigen

Treppensteigen ist auch eine wunderbare, einfache Übung, um aus seinen Gedanken zu kommen. Man sucht sich ein Treppenhaus und lauft rauf und runter so schnell als möglich, so dass man gar keine Zeit hat, einen Gedanken zu fassen. So lange, bis man Außerpuste ist.

Laufen, Wandern, schnelles Gehen……

Eignet sich super, um den Stopp Knopf im Kopf zu drücken.
Wichtig ist nur das man sich so schnell bewegt, um nicht denken zu können. Nach ca 1 std schüttet unser Körper Glücksgefühle aus und es geht uns dann gleich viel besser.

Leider haben viele Menschen bei starkem Stress eine Blockade, sich nicht zu Bewegen. Sind erstarrt. Aber wenn man sich überwindet stellt man sehr schnell fest, dass es einen danach gleich viel besser geht. Aber bitte Vorsicht unser Reaktionsvermögen ist in diesen Angst Zustand eingeschränkt.

 

Angst Auflösung
Emotionsmodell „Affektbrücke“

Die Affektbrücke beschreibt, das wir viele Gefühle aus der Vergangenheit in der heutigen Zeit immer wieder fühlen und wiederholen. zb ich als 7-jähriges Mädchen fühle mich in der Schule allein gelassen. Heute komme ich in eine Situation, ich habe meine Kinder zu Hause muss mit ihnen lernen und jetzt fühle ich mich genauso allein wie damals als 7-Jährige. Weil Gewisse Parameter mich daran erinnern.

Explosion

  1. Machen Sie es sich auf einen Sessel bequem, das Bett geht auch.
    Dann steigere Dich richtig in die Angst hinein lass sie groß werden …dieses Mal weiche nicht aus oder lenke dich ab. Nein Du stellst dich den Angstgefühlen lässt Sie in dir explodieren.
  2. Wenn Sie explodiert sind: fragst du dich was für ein Gefühl kann ich jetzt wahrnehmen?
    Trauer
    Wut
    Schmerz
    ……….
  3. Dann Frage dich, wo kommt dieses Gefühl her?
    Wann hast du dieses Gefühl schon mal so wahrgenommen? Wann hast du dieses Gefühl schon mal so gefühlt
    Wann hast du dieses Gefühl schon mal so erlebt??????????
    lass Dir Zeit, setze dich nicht unter Druck…lass es langsam kommen. Meist kommt erst ein kleiner Eindruck. Eine Sequenz, Bild ,Farbe ;Geruch und mit der Zeit baut sich die Erinnerung zusammen.
  4. Dann kommt eine Erinnerung aus der Vergangenheit …
    Was braucht nun dein inneres Kind junger Erwachsener? Damit es ihm gut geht?
    Wie kannst du in deiner Fantasie nun diese Vergangenheit harmonisieren. (Dein Unterbewusstsein weiß nicht, ob du dir das nun vorstellst oder ob es Wahrheit ist.
    So nimmt dein Unterbewusstsein es als Wahrheit an und der Druck aus der Vergangenheit lässt aus.
  5. Dann spüre dich wieder hin, wie fühlt sich nun deine Angst an?
  6. Man kann von Punkt 3.-5.  diese so lange wiederholen, bis man sich gut fühlt.

Bitte nicht machen bei Herzerkrankungen oder Blutdruck Problemen.

Angst Auflösung mit Farben.
eignet sich sehr gut zum Einschlafen. Man stellt sich vor, wenn mein Ungutes Gefühl eine Farbe wäre wie würde sich diese Farbe Anfühlen zb. Rot. Dann stelle ich mir vor, wie diese rote Farbe am Körper immer grösser wird, sich über meinen ganzen Körper ausdehnt. Immer größer wird und ich in dieser Farbe ganz aufgehen kann, oder durch gehe, hineinfalle……

Danach schaue ich welcher Farbe nehme ich jetzt wahr?
dehne ich diese Farbe abermals aus, lasse sie vor meinem inneren Auge immer größer werden, bis ich hinein oder durch gehen kann. Mich so ganz der Farbe hingebe… …was ist dann darunter??????

So dann immer weiter und weiter. Bis ich innerlich ruhig werde. Oder einschlafe.

Nach einer gewissen Zeit werde ich immer ruhiger und entspannter.

Bitte diese Übungen nur machen, wenn keine psychische Krankheit vorliegt.

 

 

 

 

Die Angst ist wie ein Bluthund der Witterung aufgenommen hat.

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https://youtu.be/Wxwz0DP5Zb8

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